Die Gartenkosmonauten als erste Gartenpatenschaft erfolgreich

„Gartenkosmonauten“: so heißt die erste vertraglich geregelte Gartenpatenschaft zwischen zwei hannoverschen KiTas und einem Kleingartenverein. Hervorgegangen ist sie aus dem Pachtverhältnis, das das Projektteam UNIVERSUM KLEINGARTEN 2018 im KGV Herrenhausen-Burg für einen verwilderten Garten eingegangen war.

Mit vereinten Kräften aus diesem Team, dem Kleingartenverein und den zwei benachbarten Zachäus KiTas entwickelte sich dieser „Modellgarten UNIVERSUM KLEINGARTEN“ innerhalb von zwei Gartensaisons zu einem echten Anziehungspunkt: für Workshops, Baumschnittkurse und sogar einer Staudentauschbörse – vor allem aber für die Kinder, Erzieher*innen und Eltern beiden KiTas. Diese übernahmen den Garten im November 2019 mit der Unterschrift unter eine Patenschaftsvereinbarung, die im Laufe 2019 durch die großartige Unterstützung des Bezirksverbandes entstanden war.

Nun geht der Erfolg dieses Projektzweigs in die nächste Runde. 2021 finanziert die Bingo Umweltstiftung die Gartenkosmonauten als ein eigenes Projekt und damit den Wunsch des BUND-Teams, den Weg für die bestehende und weitere (Klein-)Gartenpatenschaften weiter zu ebnen. Ganz konkret heißt das, dass 2021 unter anderem der Aufbau von zwei weiteren Gartenpatenschaften begleitet werden kann und Engagierte aus KiTas/KiLas und KGV hierbei Unterstützung erfahren, nicht zuletzt hinsichtlich der Kombination aus ökologischem Lebensmittelanbau und Freispiel. Wer dies als Chance sieht – für die eigene KiTa, den eigenen KiLa oder den eigenen KGV – wende sich für ein Informationsgespräch bis Ende September an Anke Bischoff unter anke.bischoff@universum-kleingarten.de .

Ein Modellgarten für "Gartenkosmonauten"

Viele Kinder wissen nicht, wie Obst und Gemüse wächst und waren noch nie dem Boden und seinen Lebewesen auf der Spur. Vor diesem Hintergrund ist ein für Hannover einzigartiges Modellprojekt angelaufen: eine Gartenpatenschaft, die im Stadtteil Burg mehr als 50 KiTa-Kindern elementare Naturerlebnisse ermöglicht.

Im Juli 2018 legten Pädagog*innen und Kinder der beiden KiTas der Zachäus-Gemeinde  erstmals Hand an im Modellgarten des BUND-Projektes UNIVERSUM KLEINGARTEN im Kleingartenverein Herrenhausen-Burg. Unterstützt von Anke Bischoff und  Jan Heeren vom BUND-Projektteam wurden Kinderhochbeete gebaut und bemalt und mit leckerem Gemüse bepflanzt. Auf einer großen Fläche entstand ein essbarer Dschungel aus Mais, Stangenbohnen und essbaren Blühpflanzen und - mit Hilfe von Kindern aus den umliegenden Kleingartenvereinen - eine Nisthilfe für Wildbienen.

Anklicken zum Vergrößern

Allen Beteiligten war klar, dass das vom BUND getragene Pachtverhältnis des Modellgartens Universum Kleingarten zum Jahresende 2019 ausläuft. Daher wurde schon früh nach einer gemeinsamen Lösung gesucht, um die gelungene Kooperation fortzusetzen. Obwohl der Kleingarten-Vereinsvorstand großes Interesse signalisierte, waren etliche Hürden zu überwinden. Vor allem die invasiven Monokulturen von Giersch und Hartriegel in weiten Teilen des Gartens stellten ein Riesenproblem dar. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler KiTa-Familien und Gärtner*iInnen aus den Vereinen Herrenhausen-Burg und Burgland konnte der Wildwuchs jedoch im Laufe dieses Jahres Schritt für Schritt beseitigt werden. Unterstützung gab es auch von anderen Seiten: So finanzierte der Bezirksverband der Kleingärtner beispielsweise einen Container für den Abtransport großer Mengen Giersch- und Hartriegel. Der Wegewart strich die Laube und half in Trockenphasen fleißig beim Wässern der Rasenaussaat. Nachbarn unterstützten mit Werkzeug und machten Mut, indem sie die Gartenentwicklung rege verfolgten. Der Vereinsvorstand nahm sich der Laube an, professionalisierte die gesamte Stromversorgung und richtete einen eigenen Raum für die zukünftige Trockentrenntoilette ein.

Anklicken zum Vergrößern

Die anfängliche Idee der KiTas, den Modellgarten des BUND-Projektteams bei Auslaufen der Pacht in einer Patenschaft zu übernehmen, reifte bis zum Jahresende zu einem festen Entschluss heran. Für das Projektteam und den Kleingartenverein Herrenhausen-Burg ist das nicht nur ein voller Erfolg, sondern ein wichtiger Schritt in eine zukunftsweisende Richtung und für die KiTas ein mutiger dazu. Am 28. November haben sie die Patenschaftsvereinbarung unterschrieben und „reisen“ nun unter dem Namen Gartenkosmonauten durch das UNIVERSUM KLEINGARTEN. Unser Ziel ist, dass es in Zukunft viele weitere Kleingärten für Kinder geben wird!



Bitte bei Terminen (oben) auf wichtige Änderungen aufgrund von Corona achten!

Rundbrief 2020

Hier können Sie sich unseren aktuellen Rundbrief downloaden.

Neu!
Broschüre: "Insektenschutz im öffentlichen Grün" (Georg Wilhelm)

BUND Naturdetektive

Das Programm für 2020 findet ihr hier.

Wir sind bei Facebook!

Der BUND Region Hannover hat eine eigene Facebook-Seite:
f BUND Region Hannover 

PRESSEMITTEILUNGEN

 des BUND Region Hannover

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

Fragen zu Fledermäusen?

BUND FLEDERMAUS ZENTRUM Hannover

NEU: AG Naturfotografie

Mehr zu den Aktionen der Arbeitsgruppe Naturfotografie hier: www.facebook.com/NaturfotoHannover/  

Mauersegler und Co

Mehr zum Schutz Gebäude bewohnender Arten und zum  Mauerseglerschutz


Hier geht es zur

www.meine-umweltkarte-niedersachsen.de
mit vielen Links zu Umweltprojekten in Niedersachsen

Unsere BÜROZEITEN

Wenn Sie unsere MitarbeiterInnen vom BUND Region Hannover persönlich erreichen wollen: montags von 13 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr ist unser Büro garantiert besetzt. Ansonsten versuchen Sie es unter der Woche; wir sind oft auch außerhalb der Bürozeiten erreichbar. Telefon Geschäfts-stelle 05 11 / 66 00 93

Suche